„Innovationsführer – Grüne Zukunft“ war das Thema des diesjährigen Kongresses, der am 19.10.2021 in Changchun und in virtueller Übertragung in Berlin stattfand. automotiveland.nrw als einer der Partner der Konferenz war zudem begleitend in der „Deutsch-chinesischen Arbeitsgruppe zur Investitionsförderung in der Automobilindustrie“ in der Hauptstadt vertreten.

Der jährlich stattfindende Kongress ist Austauschplattform für aktuelle technologische Trends. Sowohl staatliche als auch Vertreter aus Unternehmen, Forschungsinstituten, der Wirtschaftspolitik sowie Entwickler beider Länder nahmen teil. Zentrales Thema des diesjährigen Kongresses war die Entwicklung der Automobilindustrie unter dem Aspekt des Umweltschutzes. Mit welchen Technologien kann erfolgreich CO2-Neutralität erreicht werden? Der Kongress dient auch dazu, mögliche Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

„In Zeiten aufkommender geopolitischer Spannungen ist diese Kooperation auf der Projektebene umso bedeutender“, erklärt Stephan A. Vogelskamp, Geschäftsführer von automotiveland.nrw und Mitbegründer des deutsch-chinesischen Automobilkongresses.

In den Vorträgen und Panels ging es um Innovationen in der Automobilindustrie in den häufig diskutierten Sektoren wie Power-Batterie, intelligente Vernetzung und Markeninternationalisierung.

Co- Organisator für das diesjährige Side Event in Berlin war das „Berlin-Chinesische Automobilnetzwerk- BeCAN“ des automotive BerlinBrandenburg e.V.

Der 1. Deutsch-Chinesische Automobilkongress fand 2017 in Wuppertal statt. Der Informationsaustausch hat sich durch die jährlich stattfindenden Kongresse verdichtet. Ausrichter der Veranstaltung ist seitdem die Investitionsagentur China International Investment Promotion Agency (CIIIPA). Sie ist dem Handelsministerium MOFCOM in Beijing unterstellt.

https://www.ciipa.de/autocongress-2021-berlin