Mitarbeiter*innen des Technologieunternehmens LiangDao GmbH und der Technischen Betriebe Solingen (TBS) montierten Ende letzter Woche die LiDAR-Sensorik für eine vierwöchige Erprobungsphase an einer Kreuzung in Solingen. Die Analyse-Software dient der Verkehrsflussmessung. Der Einsatz dieser neuen Technologie findet im Rahmen des Projekts „Bergisch.Smart_Mobility“ statt..

Zum Montagebeginn wurde das Zusammenspiel der Hard- und Software-Komponenten in den Räumlichkeiten der TBS probekonfiguriert und die spätere Montage am Ampelmast durchgespielt. „Auch wenn die Prüfung der Funktionsfähigkeit mehrmals intern stattgefunden hat, müssen wir den Prozess noch einmal gemeinsam mit dem Partner durchlaufen. Wir wollen nicht nur höchste Leistung erbringen, sondern auch höchste Qualität anbieten. Die Sensoren haben unterschiedliche Schwerpunkte und sind für verschiedene Reichweiten zuständig. Dadurch werden die Erfassung und Zählung der Verkehrsteilnehmenden später sowohl im Fernbereich als auch im Nahbereich ermöglicht.“, erläutert Dr. Yang Ji von der LiangDao GmbH.

Kasten und Sensoren konnten später problemlos am Ampelmast angebracht werden. „Der Vorteil der LiDAR-Technologie für die Verkehrssteuerung ist, dass bei Montage und Instandhaltungsmaßnahmen keine großen und kostspieligen Baumaßnahmen nötig sind, so wie es bei klassischen Induktionsschleifen im Asphalt der Fall ist. Vorteilhaft ist außerdem, dass die LiDAR-Daten nicht in den Verkehrsrechner, sondern über eine separate Netzwerkleitung an die TBS gespielt werden. Wir beugen damit Störungen im Verkehrsinformationssystem der Stadt Solingen vor.“ so Matthias Wenzel von den TBS.

Die Erprobungsphase der Sensorik und Software endet nach vier Wochen, die Kooperation der Unternehmen wird jedoch über diesen Zeitraum hinweg fortgeführt. „Es gibt noch viel komplexere verkehrliche Situationen in Solingen, die mit diesem System analysiert werden können und sollen. Außerdem möchten wir zusammen mit der Bergischen Universität Wuppertal der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbh (BSW) die Städte Remscheid und Wuppertal an unseren Erkenntnissen teilhaben lassen“, so Matthias Wenzel. Dr. Yang Ji stimmt zu: „Wir lernen bei dieser gemeinsamen Erprobung für die routinierte Umsetzung ebenfalls noch einiges. Zudem sind wir kein Hardware-Hersteller und müssen für eine großflächigere Umsetzung Partnerunternehmen finden, die standardisierte Hardwarekomponenten beisteuern können.“ Im Zuge der weiteren Zusammenarbeit wird geprüft, ob Bergische Unternehmen diese Rolle übernehmen können. Die Bergische Universität Wuppertal wird die Daten zudem für ihre Arbeiten zur Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz in der Verkehrssteuerung nutzen.

Die Bergische Gesellschaft hat den Kontakt zu dem Unternehmen im Zuge ihrer internationalen Aktivitäten hergestellt. Stephan A. Vogelskamp, Geschäftsführer der Bergischen Gesellschaft, berichtet, dass man das Unternehmen im November 2019 bei einem Treffen der „Gemeinsamen Kommission der Zusammenarbeit von Jiangsu (China) und NRW“ im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen kennengelernt hat. Auch er sieht den weiteren Entwicklungen des Projekts positiv entgegen: „Aus der Idee einer Kooperation ist das konkrete Vorhaben in Solingen herangewachsen, in dem wir jetzt den tatsächlichen Start zur realen Erprobung vollzogen haben. Das ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Verkehrssteuerung der Zukunft, sondern auch für die Sichtbarkeit des Bergischen Städtedreiecks im internationalen Wettbewerb.“

Das Projekt ist Teil der bergischen Initiative „Bergisch.Smart_Mobility: Künstliche Intelligenz als Enabler der Mobilität von Morgen“ im Rahmen der Digitalen Modellregion Bergisches Städtedreieck.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung

Thomas Lämmer-Gamp, Leiter Geschäftsstelle bergisch.smart_mobility, BSW,  0151 552 18 285,  laemmer-gamp@bergische-gesellschaft.de

Weitere Informationen zum Projekt, von den LiDAR-Sensoren generiertes Bild- und Videomaterial sowie Diagramme der Datenauswertung finden Sie unter http://www.bergischsmartmobility.de/lidar-sensorik-in-solingen