Die Kölnmesse hat heute ein neues Messeformat vorgestellt: Die polisMOBILITY wird vom 18. bis zum 21. Mai 2022 neue Trends, Konzepte und Lösungen rund um die Mobilität der Zukunft im Zusammenhang mit urbanem Leben und Digitalisierung präsentieren. Mit automotiveland.nrw ist ein Partner der ersten Stunde im Boot, mit der polisCONVENTION GmbH ein erfahrener Wuppertaler Veranstalter von Messe-Kongressformaten rund um das Thema Stadtentwicklung.

Die polisMOBILITY will zeigen, wie Mobilität in den Städten in Zukunft gestaltet werden kann und muss. Urbane Mobilität ist eine vielfältige Entwicklungs- und Planungsaufgabe, die einen ganzheitlichen Zugang braucht. Die Messe mit den dazugehörigen Veranstaltungen wird daher verschiedene Blickwinkel und Themenzugänge anbieten: zum einen Expo, Konferenz und u.a. Erprobungen von nachhaltigen, vernetzten Fortbewegungsmitteln auf dafür eingerichteten Parcours zwischen Messe und Stadt. Zum anderen geht es um den interdisziplinären Dialog zwischen Städten, Unternehmen, Verbänden und Universitäten. Die Messe fokussiert Lösungen statt reiner Produkte und stellt die Herausforderungen für die Städte in den Mittelpunkt.

Die Organisation von Mobilität in den Städten ist zentrale Zukunftsaufgabe, die das Zusammenwirken unterschiedlicher Fachrichtungen braucht. „Mit der polisMOBILITY bekommt die intersektorale Zukunft der Neuen Mobilität endlich eine adäquate Plattform. Wir sind froh, diese so wichtige Entwicklung im Konferenz- und Messebereich von Beginn an begleiten zu dürfen und freuen uns schon jetzt auf den Mai 2022“, so Stephan A. Vogelskamp, Vorstand automotiveland.nrw

Städte und Kommunen stehen aktuell weltweit vor großen Herausforderungen, um Mobilität nachhaltig zu gestalten. Die polisMOBILITY will dazu ein Austausch-, Informations- und Lösungsangebot sein.

“Vor dem Hintergrund der weltweiten technologischen Entwicklungen in der Digitalisierung, künstlichen Intelligenz und Energiespeicherung stehen wir nun an der Schwelle zu einer „mobilitätsgerechten” Stadt, die uns vollkommen neue Möglichkeiten zur Gestaltung einer nachhaltigen und lebenswerten Stadt eröffnen wird. Mit der polisMOBILITY wollen wir diesen Wandel begleiten und Partner im Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Stadtgesellschaft sein”, so Johannes Busmann, Geschäftsführender Gesellschafter Müller + Busmann GmbH & Co.KG/polisCONVENTION GmbH als Mitveranstalter des neuen Formats. Mit der polisCONVENTION konnte bereits ein erfolgreiches Messe-Kongress-Format zum Thema Stadtentwicklung umgesetzt werden.