Die Bergischen Drei haben einen weiteren Schritt in Richtung „Digitale Transformation“ gemacht, denn die voranschreitende Digitalisierung macht insbesondere vor der Tourismusbranche nicht halt.

Die gesamte „Customer-Journey“ im Bereich Reisen wird inzwischen maßgeblich durch digitale Angebote bestimmt. Von der ersten Inspiration über die Sozialen Netzwerke, wie Facebook oder Instagram, bis hin zur Nutzung von Webseiten und anderen digitalen Angeboten vor Ort.

Um unseren Gästen im Bergischen Städtedreieck, aber auch den Einheimischen für Ihre Freizeitgestaltung, eine möglichst umfangreiche und unkomplizierte Informationsquelle an die Hand zu geben, haben wir mit dem Anbieter unserer touristischen Datenbank, neusta/ hubermedia, eine Progressive Webapp kreiert.

Zu erreichen ist sie unter der URL: pwa.die-bergischen-drei.de

Der Vorteil einer Progressive Web App gegenüber einer herkömmlichen App spricht dabei für sich:

  • Unabhängigkeit von App-Stores. Den Umweg über die App-Stores müssen Nutzer
    nicht mehr machen.
  • Keine Installation & Updates. Das Icon kann mit einem Klick von der Webseite aus
    auf den Startbildschirm des Endgerätes gelegt werden, Speicher wird nicht belastet.
  • „Offline First“ durch Service Worker. Wenn die Verbindung zum Datennetz einmal
    abreißt – wie beim Durchschreiten eines Tales zum Beispiel- bleiben die Inhalte stabil.
  • Gute Performance.
  • Leicht teilbar.
  • Eigene Merklisten können erstellt werden und ebenfalls geteilt werden.

Die Webapp ist in Struktur und Design an die Webseite der Bergischen Drei angelehnt, bietet aber darüber hinaus weitere Interaktionsmöglichkeiten. Thematisch sortiert hat der Nutzer hier alle Sehenswürdigkeiten, Radrouten und Wandertouren, ebenso wie Gastro- und Beherbergungsbetriebe unserer Mitglieder über sein Smartphone in der Tasche,

Eine Merklistenfunktion ermöglicht es den Nutzern sich eine Übersicht für den Aufenthalt zu schaffen. Auch können Trips geplant werden, die eine zeitliche Terminierung der einzelnen Besuche ermöglichen.

Die Merklisten und Trips können digital mit anderen Nutzern geteilt werden oder aber als PDF erzeugt und ausgedruckt werden. So haben auch Gastgeber mit der PWA ein zusätzliches Mittel an der Hand, ihren Gästen passgenaue Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten, Gastrobetrieben und Touren an die Hand zu geben – ein wahrer Mehrwert für alle KMU in der Region.

Abgerundet werden kann das Angebot mit thematischen Collections, die wir in regelmäßigen Abständen anpassen und erweitern werden.

Die hier ausgespielten Daten liegen in unserer touristischen Datenbank und werden zentral von dem Team der Bergischen Drei gepflegt. Einen großen Teil unserer hochwertigen Daten leiten wir nach entsprechender Lizensierung von Bild- und Textmaterial als offene Daten an den touristischen Landesdatenhub NRW weiter, um so den Informationen und Angeboten unserer Mitglieder eine möglichst hohe Reichweite zu ermöglichen.

AnsprechpartnerIn bei Rückfragen:

Lili Möntmann, 0212 88 16 06 992

Holger Piwowar, 0212 88 16 06 73

Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.

Kölner Str. 8

42651 Solingen