Es geht um die Förderung von regelmäßigem Austausch sowie eine Kooperation von Stakeholdern, die sich mit nachhaltiger Mobilität befassen. Mit dem „Memorandum of Understanding“ wurde anlässlich der polisMOBILITY Mitte Mai für eine “Deutsch-Chinesische Allianz für Zukunftsmobilität” der Grundstock gelegt. Zu den Partnern der Allianz gehören CAPAC China Auto Parts and Accessories Corporation, die polisMOBILITY (Kölnmesse Gmbh / Müller + Busmann GmbH & Co.KG) und automotiveland.nrw. 

Regelmäßig wollen sich die Partner zu allen wichtigen Themen zur Zukunftsmobilität austauschen, sie wollen gemeinsame Projekte identifizieren und letztlich eine Plattform für Kooperation etablieren. Dabei wird die polisMobility zukünftig eine wichtige Rolle spielen, denn hier soll eine Vielzahl von Veranstaltungen die Begegnung deutscher und chinesischer Entwickler und ihrer Projekte befördern. CAPAC repräsentiert den Innovationsraum der chinesischen Automobil- und Mobilitätswirtschaft und ist ein guter Partner, um den Dialog mit China zu initiieren.

„CAPAC China Auto Parts and Accessories Corporation, polisMOBILITY und automotiveland.nrw haben gemeinsam die entwicklungspolitische Relevanz eines regelmäßigen Austausches zwischen Akteuren aus China und Deutschland zu Fragen der nachhaltigen Mobilität erkannt“, so Stephan A. Vogelskamp, Geschäftsführer von automotiveland.nrw. „Schaut man in den internationalen Raum, so gilt insbesondere vor allem die Volksrepublik China als das Labor der Zukunft, was Mobilität betrifft und ist zudem natürlich auch ein wichtiger Absatzmarkt für deutsche Zuliefer- und Automobilunternehmen“.

Das neue Messeformat polisMobility, das sich im Mai in Köln erstmals den Herausforderungen der urbanen Mobilität widmete, hat sich als Zukunftsformat erwiesen: Hier zeigten Vordenkerinnen und Vordenker der Branche ihre Ideen und Visionen. Rund 140 Aussteller aus neun Ländern präsentierten auf der Messe unterschiedliche Mobilitätskonzepte. Insgesamt besuchten rund 15.000 Besucherinnen und Besucher aus 30 Ländern die polisMOBILITY, die sowohl auf dem Messegelände als auch auf den Aktionsflächen in der Kölner Innenstadt gezählt wurden, darunter sehr viele junge Menschen. Vom 24. bis 27. Mai 2023 soll die nächste polisMobility stattfinden.