25 Unternehmen und Initiativen nutzen den diesjährigen NRW-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe vom 30. Mai bis 2. Juni 2022, um Innovationen und neue Technologien vorzustellen. Mit dabei aus dem Städtedreieck: das Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land und automotiveland.nrw.

Beide bergischen Netzwerke präsentieren sich in Halle 11 Stand B13.

Zusammen mit anderen Maschinenbau Netzwerken aus NRW ist das bergische Netzwerk als Partner von ProduktionNRW dabei. Im Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land kooperieren mittlerweile 30 Unternehmen, die sich gegenseitig unterstützen: beim gemeinsamen Marketing, bei gemeinsamer Ausbildung, dem Austausch von Fachkräften und in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal, die sowohl die Ausbildung des Nachwuchses in Kooperation mit den Unternehmen organisiert als auch den Wissenstransfer.

automotiveland.nrw organisiert aus dem Städtedreieck heraus Support für die Automobilzulieferer vor Ort und für NRW. Der Zusammenschluss ist mittlerweile zum Sprachrohr der Branche in NRW geworden. automotiveland.nrw fungiert als Interessensvertretung der Unternehmen im politischen Raum.

Insgesamt präsentieren 2 500 Unternehmen aus rund 60 Ländern auf dem Messegelände in Hannover ihre Innovationen für die Fabriken und Energiesysteme von morgen. Unter dem Leitthema Industrial Transformation zeigen sie, wie vernetzte Produktionsanlagen effizienter und ressourcenschonender arbeiten oder wie sich Energie nachhaltig erzeugen und übertragen lässt.

Mit insgesamt mehr als 600 Vorträgen und Paneldiskussionen bietet die HANNOVER MESSE aktuelle Diskussionen.

Die HANNOVER MESSE ist die Weltleitmesse der Industrie. Ihr Leitthema „Industrial Transformation“ verbindet die Ausstellungsbereiche Automation, Motion & Drives, Digital Ecosystems, Energy Solutions, Logistics, Engineered Parts & Solutions, Global Business & Markets und Future Hub. Zu den Top-Themen zählen digitale Plattformen, Industrie 4.0, IT-Sicherheit, CO2-neutrale Produktion, KI, Leichtbau sowie Logistik 4.0. Konferenzen und Foren ergänzen das Programm.