151 Points of Interest geben Auskunft: Die Sehenswürdigkeiten im Bergischen Land werden aktuell mit QR-Codes auf Schildern oder Aufklebern versehen, um Interessierten via Smartphone schnell und einfach Informationen zu liefern. Im Bergischen Städtedreieck hat der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) für diese Infoeinheiten gesorgt.

Wie funktioniert das Ganze?

An der Wupper-Talsperre beispielsweise, am Gräfrather Lichtturm, am Solinger Museum Plagiarius, am Teo Otto Theater oder am Tuchmuseum in Remscheid, am Wuppertaler Engels-Haus oder an der Historischen Stadthalle – für interessierte Besucher ist es leicht, die wichtigsten Informationen zur jeweiligen Sehenswürdigkeit auf kurzem Weg zu bekommen, auch jenseits der Öffnungszeiten. Denn beim Scannen des QR-Codes gelangen die Besucher*innen direkt zu dem individuellen Beitrag der jeweiligen Sehenswürdigkeit. Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Informationen zur Historie – all dieser Content wird ausgespielt, ebenso Alternativangebote. An einigen Orten ist die Anbringung bereits erfolgt, die restlichen Schilder folgen in den kommenden Wochen.

All diese Informationen sind in der Progressive Web-App (PWA) des BLTM hinterlegt. Dafür ist einiges an Vorarbeit gelaufen. Denn alle Daten wurden zunächst in die touristische Datenbank des BLTM eingespeist. Ein großer Teil dieser hochwertigen Daten wird nach entsprechender Lizensierung von Bild- und Textmaterial als offene Daten an den touristischen Data Hub NRW weitergeleitet. Alle Daten liegen hier in maschinenlesbarer Form vor und stehen jedem touristischen Akteur in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus zur Verfügung. So können unterschiedlichste Dienste wie Suchmaschinen, Webseiten und Sprachassistenten auf die Daten zugreifen.

Die Schaffung dieses touristischen Data Hubs NRW ist Teil der Landestourismusstrategie NRW. Die QR-Schilder sind die perfekte Ergänzung zu diesem neuen digitalen Service und erhöhen gleichzeitig die Sichtbarkeit und Reichweite der touristischen Angebote im Bergischen Land.

Das Vorhaben ist Teil eines größeren Ganzen: Die Gemeinschaft der Tourismusorganisationen des Bergischen Landes hat diese unkomplizierten Informationswege gemeinsam entwickelt. Zu dem Verbund gehören neben dem BLTM auch die Naturarena Bergisches Land GmbH, der Kreis Mettmann – neanderland und die Stadt Leverkusen.

Das Vorhaben wird aus dem Projekt „Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital“ finanziert. Mit dem 3. Änderungsbescheid für Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ wurde das Projekt “Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital” erst kürzlich bis 31.05.2023 verlängert.