Es ist die Messe für die aktuellsten Entwicklungen in den Bereichen autonomes, vernetztes Fahren, Mobilitätsdienstleistungen und E-Mobilität. Denn: Auf der in dieser Woche stattfindenden EcoMotion präsentieren insbesondere Start-Ups ihre Produkte. automotiveland.nrw und Unternehmen aus der Region sind aktuell vor Ort, um sich zu informieren.

Die EcoMotion in Tel Aviv hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre zu einer der größten Messen rund um das Thema Smart Mobility entwickelt. Die Messe wird insbesondere von jungen Unternehmen genutzt, um ihre Entwicklungen vorzustellen und internationale Kooperationspartner zu finden. Das internationale „Who is who“ der Industrie ist vor Ort und knüpft Kontakte.

automotiveland.nrw ist bereits zum 2. Mal auf der EcoMotion. „Das, was die Technologie-Branche auch in diesem Jahr wieder der Welt präsentiert, ist faszinierend und bietet uns allen eine gute Orientierung für aktuelle Trends und technologische Möglichkeiten. All diese Inspirationen und auch Kontakte nehmen wir mit nach Nordrhein-Westfalen und ins Bergische Städtedreieck und werden sie für unsere Arbeit hier auswerten;“ so Stephan A. Vogelskamp, Geschäftsführer von automotiveland.nrw.

Viele digitale Innovationen rund um die Mobilität der Zukunft sind in den letzten Jahren in Israel entstanden. Das Land verfügt über eine Vielzahl hochspezialisierter Technologieexperten, durch die sich Israel inzwischen zu einem internationalen Forschungs- und Entwicklungszentrum rund um die Themen autonomes Fahren, Elektromobilität und vernetzte Fahrzeuge entwickelt hat.

Inzwischen sind dort fast alle internationalen Automobilhersteller mit eigenen Entwicklungsniederlassungen vertreten; hinzu kommen rund 500 Start-ups, die sich auf digitale Produkte für die Autoindustrie spezialisiert haben.

„Wir sind froh, gemeinsam mit unserem Referenzunternehmen AVL SCHRICK GmbH die Region vertreten zu können. Das Unternehmen gehört zu den ersten, die sich automotiveland.nrw angeschlossen haben,“ so Stephan A. Vogelskamp.

Der Besuch der EcoMotion erfolgt im Rahmen einer Unternehmerreise von NRW.Global Business, der landeseigenen Außenwirtschaftsförderungsgesellschaft und wird gefördert vom NRW-Wirtschaftsministerium. automotiveland.nrw ist einer der Partner dieser Veranstaltung. So erhalten nordrhein-westfälische Unternehmen aus den Bereichen der Neuen Mobilität und Automotive die Gelegenheit, die israelische Startup- und Tech-Branche kennenzulernen.