Vom einen Bildungs- und Weiterbildungsanbieter aus der Bergischen Region zum anderen sind es nur 2 -3 Schritte: Bequemer kann man sich nicht informieren, um als Arbeitnehmer*in auf dem Laufenden zu bleiben – auf der 2. Bergischen Weiterbildungsmesse, die am 26.9.2023 in der Jugendberufsagentur Remscheid stattfindet. Eine terminliche Punktlandung, denn der 26. September ist der Deutsche Weiterbildungstag.

Der Deutsche Weiterbildungstag ist seit 2007 bundesweiter Aktionstag für Bildung und Weiterbildung in Deutschland. Die Messe „Bergisch Bildet“ mit der vorgeschalteten Konferenz ab 10 Uhr passt ausgezeichnet zu diesem Tag: Sie zeigt den Menschen der Region, was nötig ist, um der sich ständig und schnell verändernden Arbeitswelt gewachsen zu sein. Neue Jobzuschnitte und neue Erfordernisse der Arbeitswelt verlangen eine permanente Anpassung, um mit besseren Chancen am Arbeitsmarkt auf Dauer teilhaben zu können.

Das Programm der bergischen Weiterbildungsmesse bietet jedoch nicht nur zahlreiche Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitssuchende, sondern auch für Unternehmen, mit dem Ziel, die Möglichkeit der Fachkräftegewinnung und -bindung über Weiterbildung und Qualifizierung für das eigene Unternehmen zu nutzen. Besonders vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels ist es wichtig, Weiterbildung zu organisieren – entweder individuell oder betrieblich, um sich an ständig wandelnde Berufsfelder anpassen und letztlich am Markt bestehen zu können.

Zum Ablauf

Zum Auftakt der Messe findet am Vormittag (10 – 12 Uhr) eine Fachkonferenz zum Thema „Vernetzte Bildungsräume“ statt. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gibt eine Einführung und wird sich zudem über entsprechende, bereits vorhandene Vernetzungen im Bergischen Städtedreieck informieren. Dazu gehört auch das Bergische Fachkräftebündnis. Die Konferenz ist ein Beitrag der Regionalagentur Bergisches Städtedreieck zur Fachkräfteoffensive des Landes NRW.

Es folgt ein Vortrag von Timur Sereflioglu: „AI Readyness – KI in Unternehmen und Weiterbildung“. Der KI-Trainer unterstützt unter anderem Unternehmen, die KI-Vorhaben im eigenen Betrieb umsetzen wollen.

Von 12-18 Uhr können sich Interessierte an den Messeständen über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

Der Deutsche Weiterbildungstag ist seit 2007 bundesweiter Aktionstag für Bildung und Weiterbildung in Deutschland und zugleich gemeinnütziger Verein. Unterschiedlichste Akteure bieten an diesem Tag Einblicke in Bildungsthemen. Der Deutsche Weiterbildungstag ist Bindeglied in der sehr heterogenen Verbände- und Trägerlandschaft der beruflichen, politischen, kulturellen und allgemeinen Weiterbildung sowie Erwachsenenbildung. Er trägt dazu bei, den Stellenwert von Bildung und Weiterbildung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu erhöhen.

Der Besuch der Messe ist kostenlos.

Veranstalter ist Quallianz e.V. in Kooperation mit dem Bergischen Fachkräftebündnis. Dazu gehören: Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, Arbeitgeber-Verband von Remscheid und Umgebung e.V., Bergische IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid, Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH / Regionalagentur Bergisches Städtedreieck, Bergische Universität Wuppertal, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Jobcenter Remscheid, Jobcenter Wuppertal AöR, Kommunales Jobcenter Solingen, Kreishandwerkerschaft Remscheid, Kreishandwerkerschaft Solingen-Wuppertal, Quallianz e.V., Stadt Remscheid, Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V., Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG, Wirtschaftsförderung Wuppertal AöR

Ansprechpartner*in: Simone Leimbach oder Oliver Jung, Quallianz e.V., 0202 29574304