Zur Sommersaison konnte der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) mit neuem digitalen Content erfolgreich jüngere Menschen für die touristischen Qualitäten des Bergischen Städtedreiecks interessieren. Dafür haben Influencer mit entsprechend hoher Follower-Zahl gesorgt, ebenso wie Filme auf dem Youtube-Kanal der Bergischen Drei.
Auf zwei Seilen bewegt sich eine offene Gondel über einem Fluss inmitten eines Waldes. In schwindelerregender Höhe erklimmen Menschen auf schmalen Stufen die Müngstener Brücke. Fahrradfahrer „überqueren“ eine Stadt im Abendlicht auf einer Bahntrasse. Es geht um die Schwebefähre im Brückenpark Müngsten, um die Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke und um die Wuppertaler Nordbahntrasse, die filmisch in Szene gesetzt wurden. Die sechs Filme, mit denen die Bergischen Drei auf youtube werben, zeigen die starken, charakteristischen Motive des Städtedreiecks. Die Kamerafahrten liefern eindrucksvolle Perspektiven und Fernsichten. Man folgt Besucher*innen ins Museum in Solingen, begleitet sie auf einer Entdeckungstour durch Remscheid Lennep oder man wird auf einen Kneipenbummel durchs Wuppertaler Luisenviertel mitgenommen. Zwischen 60 000 und 72 000 Aufrufe pro Film konnte der BLTM in den letzten vier Monaten verzeichnen.
Grund dafür ist insbesondere ein digitales Werbepaket, das der BLTM in diesem Jahr umgesetzt hat. Influencer, die sich u.a. mit den Themen Wandern, Kultur und Radfahren befassen, spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie wurden ins Bergische Städtedreieck eingeladen, wurden mit Informationen versorgt und haben sich auf unterschiedliche Entdeckungstouren durch die Region begeben. Die Influencer mit 15 000 bis 194 000 Followern haben mit ihren persönlichen Bildern und Reels extreme Reichweiten erreicht. „Influencer wie Melinda Helen oder Eastsidehippie haben in ihren Communities das Bergische Städtedreieck bekannt machen können und haben sich in einen intensiven Austausch mit ihren Followern begeben. Das hilft uns sehr, auch jüngere Menschen für die Bergischen Drei zu interessieren“, so Sylke Lukas vom Bergisches Land Tourismus Marketing e.V..
In der Zeit nach Corona noch einmal intensiv für das Städtedreieck zu werben, hat sich gelohnt. Die Menschen reisen wieder, auch deutsche Tourismusdestinationen liegen im Trend. Nordrhein-Westfalen schneidet dabei im deutschlandweiten Vergleich gut ab. Ein Blick auf das Bergische Städtedreieck: Im Monat April 2023 konnten acht nordrhein-westfälische Regionen eine positive Veränderung im Vergleich zu 2019 – vor Corona – erzielen. Die Zuwächse bei den Übernachtungen lagen zwischen 1,6 Prozent im Sauerland bis 22,0 Prozent im Münsterland. Das Bergische Städtedreieck lag bei +3,2 Prozent.
Die Finanzierung der Filme im Rahmen eines umfangreichen Marketing-Maßnahmenpakets ist durch Fördermittel für den Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) möglich geworden. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte 2021 im Rahmen der „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“-Initiative (REACT), die zur Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie dienen soll, Mittel für die digitale Transformation im Tourismus zur Verfügung gestellt.