Eine Woche lang werden viele unserer niederländischen Nachbarn ein Wahrzeichen aus dem Bergischen Städtedreieck sehen können: die Müngstener Brücke inmitten der Natur im Bergischen Städtedreieck. Die Bergischen Drei empfehlen sich als Wanderregion. Damit startet eine großflächige Werbekampagne in dem Land, aus dem bereits viele Besucher kommen, den Niederlanden.

„Sie stellen die größte Gruppe ausländischer Besucher bei uns und wir bieten genau das, was sie suchen: Wälder, romantische Täler und Berge,“ so Sylke Lukas vom Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.. Nicht zuletzt deshalb gehört es auch zum Pflichtprogramm für den BLTM, die großen Tourismusmessen in den Niederlanden zu besuchen. Da nach Corona zum einen das Messegeschäft wieder anlaufen muss und zum anderen alle Reisewilligen wieder planen können, wird die Kampagne genau zu diesem Zeitpunkt durchgeführt.

Landesweit werden die Bergischen Drei also ab dem 13.2.23 eine Woche deutlich sichtbar sein bei den Nachbarn: auf Bildschirmen in Einkaufszentren, Supermärkten, Tankstellen und auf digitalen Plakatwänden, an Bushaltestellen und Impact-Bildschirmen. Mit ca. 2.550 Schirmen beträgt während der Ausspielung die potentielle Reichweite 5.000.000 Kontakte. Neben Plakaten kommen auch animierte Clips zum Einsatz. „Even de grens over naar de Bergische Drie, Remscheid, Solingen en Wuppertal!“ – so die Ansprache an die Nachbarn. Die Kampagne wird in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) durchgeführt.

Die Finanzierung ist durch Fördermittel möglich geworden. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte 2021 im Rahmen der „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“-Initiative (REACT), die zur Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie dienen soll, Mittel für die digitale Transformation im Tourismus zur Verfügung gestellt. Der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. hatte dazu erfolgreich einen Förderantrag eingereicht und insgesamt 700.000 € Landes- und EU-Mittel bewilligt bekommen. Damit wird eine Vielzahl von unterschiedlichsten Marketingaktivitäten und digitalen touristischen Angeboten umgesetzt.