Die Messe mit Begleitkongress zu den Themen Stadt- und Projektentwicklung findet am 26. und 27. April in den Alten Schmiedehallen des Areal Böhler in Düsseldorf statt. Die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (BSW) wird zusammen mit den Wirtschaftsförderungen aus Remscheid, Solingen und Wuppertal die Region präsentieren.

Die polis Convention hat sich mittlerweile zur bundesweit führenden Messe für Stadt- und Projektentwicklung entwickelt. Das Städtedreieck ist am Stand A 05.2 zu finden. Die Messe bietet Kommunen und Wirtschaftsförderungen, Projektentwickler*innen, Planer*innen sowie vielen weiteren Akteur*innen der Stadtgesellschaft Input zu den aktuellen Themen und Herausforderungen von Stadtentwicklung.

Die BSW zeigt in diesem Jahr Projekte, die unter dem Dach von „Urbane Produktion im Bergischen Städtedreieck – Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Quartiersentwicklung“ entstanden sind. Diese Projekte haben sich auf besondere Weise mit den Stadtteilen verbunden, indem sie Potenziale für neue Geschäftsideen aus dem Quartier identifizieren und unterstützen. Sie sind eine Chance für die Revitalisierung der Innenstädte, die mit dem Rückzug des analogen Konsums veröden. Im Bergischen Städtedreieck sind vielversprechende Ansätze für urbane Produktionen entwickelt worden, die in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden sollen.

Die Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal präsentieren auf der polis ihre Flächen- und Grundstückspotenziale, Projektentwicklungen und Strategien.

Messe und Kongress finden auch in diesem Jahr wieder in hybrider Form – vor Ort und auf der eigenen digitalen Plattform – statt. Ab diesem Jahr wird das neue, inhouse entwickelte Online-Netzwerk polisFORUM zur Plattform für digitale Interaktionen und Inhalte.

Weitere Informationen: www.polis-convention.com.