Vom 24. bis 26. Mai 2023 findet in der Kölner Messe und in der Kölner City die polisMOBILITY statt. Thematisiert wird die Transformation der Mobilität im Zusammenhang mit der Stadtgestaltung. Das umfangreiche Konferenzprogramm bietet eine ganzheitliche Betrachtung.

Dabei geht es um Sharing-Angebote und wie sich die Mobilität der letzten Meile in der Logistik verbessern lässt, es geht um autonomes Fahren im ÖPNV, um Ladeinfrastruktur, ganz allgemein um nachhaltige und smarte Mobilitätskonzepte im urbanen Raum, es geht um internationale Projekte und Strategien aus Utrecht und Barcelona und letztlich die Gestaltung des Stadtraums.

Zwei besondere Programmhinweise:

25.5.23, 14 Uhr: „Wie die Antriebswende gelingen kann: Wege zu einer gemeinsamen Umsetzungsstrategie“. Paneldiskussion: Die Frage, wer für den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland eigentlich die Verantwortung trägt, bleibt nach wie vor weitgehend unbeantwortet, und gerade das scheint die Begeisterung der Verbraucher für den Technologiewechsel abzuschmelzen. Dieses Panel fragt nach den möglichen Konsequenzen und Alternativstrategien für die Hersteller, die Zulieferindustrie, die Stadtentwicklungsbeteiligten und nicht zuletzt die Verbraucher, wenn die Frage nach der Verantwortung für die Infrastruktur noch länger ohne Klärung bleibt. automotiveland.nrw u.a. im Gespräch mit Michael Bose, Leiter Internationalisierung beim aBB automotive BerlinBrandenburg e.V. und Markus Hilkenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH.

25.5.23, 14.45 Uhr „Sleeves up, OEMs! Im Gespräch über die Transformation einer Branche“. Paneldiskussion: Zukünfte zu gestalten und neue Wege zu ebnen, sind besondere unternehmerische Aufgaben. Wie gehen die Hersteller mit den Herausforderungen um? Wie lassen sich die komplexen Wertschöpfungsketten auf Nachhaltigkeit trimmen? Wie lassen sich über strategische Allianzen neue Wirkungs- und Geschäftsfelder erschließen? Mit: Dr. Carl Friedrich Eckhardt, BMW Group, Konzernstrategie, Nachhaltigkeit & Mobilität und Ferry M. M. Franz, TOYOTA Motor Europe NV/SA, Direktor Hydrogen Affairs Europe & Group Representative Office Berlin. Moderation: Stephan A. Vogelskamp

Außerdem findet am NRW-Gemeinschaftsstand, an dem automotiveland.nrw zu finden ist, am 25.5. ab 17.15 Uhr ein Empfang mit dem Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Oliver Krischer, statt.

automotiveland.nrw ist Initialpartner der polisMOBILITY, ebenso die polisConvention GmbH aus Wuppertal als Veranstalterin unter dem Dach der Messe Köln. Zum zweiten Mal findet die polisMOBILITY statt.

Einen Überblick über das Konferenzprogramm gibt es hier:
https://www.polis-mobility.de/events/polismobility-konferenz/