Vom 24. bis 26. Mai 2023 werden sich in der Kölner Messe und in der Kölner City Mobilitätsexpert*innen, Planer*innen, Unternehmer*innen und Wissenschaftler*innen innovativen Mobilitätslösungen widmen. Die Transformation der Mobilität kann nur interdisziplinär gelingen, technologische Neuerungen müssen in den Dialog mit der Entwicklung der Städte treten. automotiveland.nrw ist Initialpartner dieses Formats, genauso wie die polisConvention GmbH aus Wuppertal als Veranstalterin unter dem Dach der Messe Köln.

Zum zweiten Mal findet die polisMOBILITY statt. Bereits im Mai letzten Jahres konnte die Fachwelt die Erstauflage der Veranstaltung besuchen. Es ging um urbane Mobilität, wie sie zukünftig umgesetzt werden kann und vor dem Hintergrund des Klimawandels ressourceneffizient gestaltet werden sollte. Wie können die Ziele Klimaschutz, Erhalt individueller Mobilität und wirtschaftliche Entwicklung effektiv verschränkt werden? Wie können intersektorale Allianzen die Mobilitäts- und Energiewende beschleunigen? Wie können die Maßnahmen des Bundes in lokal wirksame Impulse geleitet werden? In welchen Bereichen bedarf es Forschung und Innovationsanreize? Diesen Fragestellungen widmet sich die Messe.

automotiveland.nrw ist am Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen zu finden und hat als Partner der Messe wesentlich am polisMOBILITY-Konferenzprogramm mitgewirkt. Am 25.5.2023 moderiert Stephan A. Vogelskamp als Geschäftsführer von automotiveland.nrw die Veranstaltung zum Thema „Wie die Antriebswende gelingen kann: Wege zu einer gemeinsamen Umsetzungsstrategie“.

Die Konferenz vermittelt ansonsten insbesondere Kommunen und kommunalen Unternehmen Orientierung für die strategische Ausrichtung und operative Umsetzung der Mobilitäts- und Energiewende.

Einen Überblick über das Konferenzprogramm finden Sie hier:
https://www.polis-mobility.de/events/polismobility-konferenz/