Am vergangenen Freitag verlieh die dem chinesischen Handelsministerium unterstellte China International Investment Promotion Agency (CIIPA) an ihrem Standort in Frankfurt automotiveland.NRW und ihrem Geschäftsführer, Stephan A. Vogelskamp, eine Auszeichnung als „Valued Partner“. Den Preis als „geschätzter Partner“ der CIIPA erhielt Stephan A. Vogelskamp für sein Engagement im Aufbau der Deutsch-Chinesischen Automobil-Kooperation.

Die Kooperation zwischen dem Bergischen Städtedreieck und CIIPA besteht seit 2017: In dem Jahr wurde in Wuppertal erstmalig der Deutsch-Chinesische Automobilkongress unter großem Interesse aus China und Deutschland gemeinsam durchgeführt. Der seitdem jährlich stattfindende Kongress ist Austauschplattform für aktuelle technologische Trends und die wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Länder. Sowohl Regierungs- als auch Unternehmens- und Hochschulvertreter beider Länder nehmen seitdem regelmäßig daran teil. Der 6. Deutsch-Chinesische Automobilkongress fand im vergangenen September in Berlin mit rund 700 Teilnehmer*innen statt.

Formal wurde die Kooperation zwischen der Volksrepublik China und dem Bergischen Städtedreieck 2018 im Rahmen der Hannover Messe in Anwesenheit von Vertretern des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums mit der Unterzeichnung der Deutsch-Chinesischen Automotive-Allianz durch die CIiPA und die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft besiegelt. Ziel ist es seitdem, ein partnerschaftliches Miteinander zwischen deutschen und chinesischen Zulieferbetrieben zu fördern, um letztlich auch bilaterale Projekte zu initiieren.

„Mit der CIIPA konnten wir einen engagierten, verlässlichen und starken Partner gewinnen“, so Vogelskamp im Rahmen der Preisverleihung, „bei dessen Geschäftsführer Yaojun Xu und seinem Team ich mich im Namen der Bergischen Region und des Clusters automotiveland.nrw ganz herzlich für die anregende und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken möchte.“

Die Kooperation hat sich durch die gemeinsamen Aktivitäten in den letzten Jahren laufend intensiviert. Mit der Unterzeichnung eines „Memorandum of Understanding“ im Mai 2022 wurde zuletzt anlässlich der polisMOBILITY der Grundstock für eine “Deutsch-Chinesische Allianz für Zukunftsmobilität”, an dem auch der chinesische Zulieferverband CAPAC beteiligt ist, gelegt. Dabei geht es um die Förderung von regelmäßigem Austausch sowie der Entwicklung gemeinsamer Projektinitiativen auf dem Gebiet nachhaltiger Mobilität.
Die Kooperation bereitet nun den nächsten deutsch-chinesischen Automobilkongress vor, der im Herbst 2023 voraussichtlich in der chinesischen Yangtze Delta Region stattfinden wird.