Together we are stark! Das ist Motto des Gemeinschaftsstandes, an dem Fachkräfte aus dem Ausland Ansprechpartner*innen und weiterführende Informationen finden – auf unkompliziertem, direktem Weg. Ebenso erhalten interessierte Unternehmen Informationen dazu, wie sie internationale Fachkräfte für sich gewinnen können. Für den Input an diesem Stand sorgen zum einen die Regionalagentur Bergisches Städtedreieck mit dem Bergischen Fachkräftebündnis (BFB) und zum anderen WorkStadt GmbH, ein Start-Up, das Unternehmen und deren ausländische Fachkräfte betreut.

Vom 1. bis 2. September findet die größte Fachkräftemesse des Bergischen Städtedreiecks mitten in der Wuppertaler City statt, bei der sich rund 60 Arbeitgeber aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistung präsentieren. Eingebettet ist das Ganze in ein buntes Rahmenprogramm.

Am Stand DO06 direkt vor dem Hauptbahnhof finden Unternehmen Ansprechpartner*innen, um zu erfahren, wie sie internationale Fachkräfte rekrutieren, onboarden und langfristig binden können. Internationale Fachkräfte finden ersten Zugang zu Unternehmen vor Ort sowie Informationen zu weiteren möglichen Schritten in den Arbeitsmarkt. Diese temporäre Plattform zur Begegnung steht zur Verfügung am Freitag, den 01.09.2023 von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr und am Samstag, den 02.09.2023 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Schon im Vorfeld können dazu Termine gemacht werden.

Kontaktmöglichkeit:

Für internationale Fachkräfte: WorkStadt GmbH, Josephine Roderburg, josephine@workstadt.net, +49 162 2440203

Für Unternehmen: WorkStadt GmbH, Esther Königes, esther@workstadt.net, +49 172 518210

„Als internationale Fachkraft erhält man bei uns ein individuelles Beratungsgespräch und Interview für erfolgreiche weitere mögliche Schritte in den regionalen Arbeitsmarkt. Unterstützen können wir alle Fachkräfte, die erste ausbaufähige Englisch – und/oder Deutschkenntnisse haben. Voraussetzung ist, dass ein Lebenslauf in schriftlicher Form vorliegt, entweder mitgebracht oder im Vorfeld gemailt,“ so Oliver Francke, Leiter der Regionalagentur Bergisches Städtedreieck. Letzteres ist zu empfehlen, so können schon im Vorfeld Kontakte zu Unternehmen geplant werden.

„Einige Anmeldungen liegen bereits vor,“ so Esther Königes von WorkStadt. „Zwei kleine Transporter am Stand dienen als Besprechungsräume, so dass Erstgespräche wirklich in Ruhe stattfinden können.“

Die Information zu den Aktivitäten liegt auch in Englisch vor. https://bergische-gesellschaft.de/wp-content/uploads/BergExpo_Einladung_engl.pdf

Die Bergische Expo Fachkräfte wird nach einer Idee der Bergischen IHK und der Interessengemeinschaft der Elberfelder Geschäftswelt vom Wuppertaler Stadtmarketing organisiert. Partner sind die Wirtschaftsförderungen, das Handwerk, das Bergische Fachkräftebündnis sowie die Unternehmens- und Branchenverbände. www.bergische-expo.de

Die Bergische Expo ist ein Beitrag zur „Fachkräfteoffensive NRW“.

Die Fachkräfteoffensive NRW setzt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales gemeinsam mit dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, dem Ministerium für Schule und Bildung sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen um. Diese ressortübergreifende Initiative bündelt und optimiert Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und bindet die entscheidenden Akteure des Arbeitsmarkts mit ein.