Die polisMOBILITY expo & conference als Dialogplattform für Verkehrswende und neue Mobilität findet am 22. und 23. Mai 2024 in Köln statt – mittlerweile zum vierten Mal. Sie richtet sich an alle Entscheidungsträger*innen, die Mobilität planen: Kommunen, Unternehmen, Bürger. automotiveland.nrw ist von Anfang an als Partner und Aussteller dabei.
Seit 2021 gibt es die polisMOBILITY, auf der neue Trends, Konzepte und Lösungen rund um die Mobilität der Zukunft im Zusammenhang mit urbanem Leben und Digitalisierung präsentiert werden. Die polisMOBILITY zeigt, wie Mobilität in den Städten in Zukunft gestaltet werden kann und muss. Denn die Verkehrswende ist mitentscheidend für die Reduzierung von Emissionen, die Verbesserung der Luftqualität und die Schaffung lebenswerter urbaner Räume. Die Schlüsselthemen der polisMOBILITY 2024: urbane Antriebs- und Energiewende, kommunale Mobilitätswende und ÖPNV & Mobilitätsdienstleistungen.
„Die polisMOBILITY ist für uns die perfekte Plattform, um sich gemeinschaftlich zur Frage, wie wir auf die Herausforderungen, die sich durch die Mobilitäts- und Energiewende ergeben, erfolgreich begegnen können, auszutauschen,“ so Stephan A. Vogelskamp, Geschäftsführer von automotiveland.nrw. automotiveland.nrw ist auch in diesem Jahr auf dem Landesgemeinschaftsstand NRW zu finden, Congresszentrum Ost, A016.
Im Rahmen der Fachkonferenz steuert automotiveland.nrw folgendes Panel bei: „Survival of the fittest? Wie der zukünftige Modal Split die Rollen und Geschäftsmodelle der OEMs verändert.“ Es geht um die Herausforderungen an Unternehmen bei der Gestaltung Zukunft. Für multinationale OEMs bedeutet dies, nahezu unüberschaubare Kurse einzuschlagen und Visionen zu verfolgen, die Auswirkungen auf verschiedene Geschäftsbereiche haben. Was bedeutet das für das Selbstverständnis der OEMs? Wie lassen sich die komplexen Wertschöpfungsketten auf Nachhaltigkeit trimmen? Es diskutieren: Ferry M. M. Franz, Geschäftsführer ADAC Westfalen; Frank Hansen, Lead Strategist Sustainable Mobility, BMW Group; Dr. Olga Nevska, Geschäftsführerin Telekom MobilitySolutions; Dr. Anna Lena Strigel, Geschäftsführerin Model e, Ford-Werke GmbH und Direktorin für Vertrieb und Markenmanagement, Model e Europe. Moderation: Stephan A. Vogelskamp Zeit: 22.05.2024 |11:00 – 12:30 Uhr.
Am 24. und 25. Mai folgt das polisMOBILITY camp auf dem Rudolfplatz in Köln, das sich durch Information, Bürgerdialog und kreative Angebote mit der Verkehrswende in Köln auseinandersetzt.