Das Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land und automotiveland.nrw präsentieren sich am NRW-Landesgemeinschaftsstand auf der diesjährigen HANNOVER MESSE vom 22. bis 26. April 2024.

Auf der HANNOVER MESSE als Weltleitmesse für industrielle Technologien präsentieren sich jedes Jahr Unternehmen und ihre technologischen Neuerungen – schwerpunktmäßig im Maschinenbau, in der Elektrotechnik, der Digital- und der Energiewirtschaft.

Die beiden Netzwerke automotiveland.nrw und Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land sind auf dem Gemeinschaftsstand des nordrhein-westfälischen Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums zu finden. Unternehmen, Institute und Netzwerke haben hier die Möglichkeit, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

„Die Inspiration und Orientierung, die wir durch die Messe für unsere Arbeit bekommen, die Kontakte, die wir dort knüpfen können, sind für die Weiterentwicklung unserer Netzwerke von unschätzbarem Wert. Dass wir an dem Gemeinschaftsstand vertreten sein können, hilft uns bei unserer Arbeit,“ so Stephan A. Vogelskamp, Geschäftsführer der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Die Messe war auch im letzten Jahr ein Besuchermagnet:
127 953 Besucher wurden gezählt, über ein Drittel der Messebesucher kam aus dem Ausland – mehr als die Hälfte davon sogar von außerhalb der EU. 3962 Unternehmen stellten aus. Die Schwerpunktthemen in diesem Jahr:

Co2 neutrale Produktion, KI und Maschinelles Lernen, Wasserstoff und Brennstoffzellen. Am Montag wird die NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubauer den Gemeinschaftsstand besuchen.