Die Tourismusorganisation des Landes, Tourismus NRW e.V., hat ein neue, landesweite Urlaubsgästebefragung 2024/2025 gestartet. Der Bergisch Land Tourismus Marketing e.V. ist dem Verband angeschlossen und bittet alle touristischen Leistungsträger um Streuung der Umfrage bei den Gästen. Denn: Aus all den Angaben kann man lernen.
Wer im Tourismus erfolgreich sein will, muss die Bedürfnisse und Wünsche seiner Gäste kennen. Regelmäßige Gästebefragungen tragen maßgeblich dazu bei, das touristische Angebot zielgerichtet und zukunftsorientiert zu optimieren. Unterstützt durch Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen startet daher erstmals nach 2019 erneut eine landesweite Befragung. Je mehr Gäste befragt werden können, desto präziser der Erkenntnisgewinn. Die Ergebnisse der Gästebefragung schaffen die Basis für strategische sowie Investitions- und tourismuspolitische Entscheidungen. Die Daten helfen, sich an Bedarfe der Gäste anzupassen, wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Potenziale zu generieren.
„Um möglichst viele Gäste ansprechen zu können, haben wir Postkarten drucken lassen, die in Hotel, Museen und Gaststätten ausgelegt und den Gästen gezielt mitgeben werden können,“ so Sylke Lukas vom Bergisch Land Tourismus Marketing e.V.
Wer die Aktion unterstützen und bei sich Karten auslegen möchte, kann diese unter info@die-bergischen-drei.de anfordern. Unter allen teilnehmenden Betrieben werden Geldpreise verlost.
Weitere Informationen zu dem Thema: Gästebefragung NRW (bergisch-mal-drei.de). Dort befindet sich auch der Link zur Umfrage, sowie einen QR Code. Beides kann in Mailings eingesetzt werden.