In Remscheid fand die Aktion heute zum ersten Mal statt: Vertreter*innen des Bergischen Ausbildungskonsenses bauten Infostände in der Remscheider Fußgängerzone auf und führten zahlreiche Gespräche mit jungen Menschen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Der Hintergrund: Ca. 1380 offenen Ausbildungsplätzen stehen rund 1290 Bewerber*innen gegenüber. Die Aktion wird in diesem Monat auch in Solingen und Wuppertal durchgeführt.

Ausbildungsangebote zum Mitnehmen baumeln an der Wäscheleine, junge Menschen nähern sich mit Interesse den Infoständen, der eine zeigt sich offen für alle Ausbildungsangebote, weil er sich orientieren möchte, die andere sucht Rat zu konkreten Ideen. Vertreter*innen unter anderem der IHK, der Arbeitsagentur, der Kreishandwerkerschaft, von ortsansässigen Unternehmen und der Regionalagentur Bergisches Städtedreieck stehen Rede und Antwort – dazu, wo welche Ausbildungs- oder Praktika-Plätze zu finden sind, was mit welchen Berufen zu erreichen ist. Das Beratungsangebot ohne Termin und im Vorbeigehen kann den Weg in eine Ausbildung bahnen.

„Es ist so wichtig, dass junge Menschen hier in der Region in Ausbildung kommen, die Angebote sind vielfältig, und schließlich möchten wir die Menschen in der Region halten. Unser sehr niederschwelliges Angebot wird extrem gut angenommen. So helfen wir beiden Seiten: den Schülern und den Betrieben”, so Oliver Francke von dem Mitveranstalter Regionalagentur Bergisches Städtedreieck.

Denn: Freie Ausbildungsplätze auf der einen, suchende Bewerber*innen auf der anderen Seite. Kurz vor Start der Ausbildungen in den Betrieben haben beide Seiten oft noch nicht zueinandergefunden. Denn Corona-bedingt konnten viele Informationsveranstaltungen nicht stattfinden, es gab keine Ausbildungsmessen, durch Kontaktbeschränkungen konnten viele Schnupper-Praktika nicht stattfinden. Die jungen Menschen hatten weniger Möglichkeiten, sich zu informieren, derzeit gibt es bei vielen Unsicherheiten. Daher das Infoangebot „beim Einkaufen“ –für junge Menschen oder Eltern.

Die richtige Ausbildung zu finden, sei eigentlich so einfach, betont die Auszubildende der Bergischen IHK, Lea Mihaly. Sie macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und ermutigt die jungen Menschen: „Einfach probieren!“ Auch sie ist Ansprechpartnerin, wenn junge Menschen Informationen aus erster Hand brauchen.

Die nächsten Termine:

Solingen: Graf-Wilhelm-Platz, am 19. und 20.8. 2021, jeweils von 15-17 Uhr
Wuppertal: Barmen Rathaus Vorplatz, Johannes-Rau-Platz 1, am 23. und 24.8.2021, jeweils von 14 -16 Uhr

Der Bergische Ausbildungskonsens hat dieses Informationsangebot unter dem Otto: Abflug in Ausbildung“entwickelt. Zu den Partnern des Bergischen Ausbildungskonsens gehören die Bergische IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid (Federführung), die Handwerkskammer Düsseldorf, die Arbeitgeberverbände, die Kreishandwerkerschaften Solingen-Wuppertal und Remscheid, die Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal, die Jobcenter Wuppertal, Solingen und Remscheid, die Bergische Universität Wuppertal, die Kommunalen Koordinierungen Übergang Schule-Beruf der Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid, der DGB-Region Düsseldorf – Bergisch Land, die beruflichen Schulen, die Bezirksregierung Düsseldorf, die Apothekerkammer Nordrhein, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die drei bergischen Großstädte. Schirmherren sind die Oberbürgermeister der drei bergischen Großstädte.