Im Kreis der neun NRW-Regionen und ihrer jeweiligen Entwicklungs- und Marketingorganisationen präsentierte sich die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (BSW) der NRW-Landes- und Bundespolitik. Anlass war das Sommerfest der NRW-Landesvertretung in Berlin.

Erstmals nach der Corona-Pause konnte das Fest mit weit über 1000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien wieder stattfinden. Der Gastgeber, der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, betonte in seiner Begrüßungsrede, dass das Fest in Zeiten großer Herausforderungen stattfinden würde. Es gäbe aktuell viele wichtige Themen, über die man reden müsste. Er lud die Gäste ein, sich auszutauschen, sich miteinander zu verbinden.

Das Sommerfest ist eine ideale Plattform zum Netzwerken „Für die Kommunikation und Entstehung von Projekten ist das Sommerfest enorm wichtig“, so Stephan A. Vogelskamp, BSW-Geschäftsführer. „Dieser direkte, ungezwungene Austausch mit-Bundes- und Landespolitik hat uns durch die Pandemie wirklich gefehlt. Wir sind froh, dass wir das Bergische Städtedreieck mit seinen Interessenlagen gestern in Berlin gut sichtbar machen konnten.“

Sich zusammen gegenüber der Landesregierung positionieren – das ist die Idee hinter dem gemeinsamen Auftritt der neun Regionen mit dem Titel „regionen.nrw“. Der Verbund regionen.nrw besteht seit 2013 und fasst inzwischen neun verschiedene Managementorganisationen: Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Münsterland e.V., Standort Niederrhein GmbH, OstWestfalenLippe GmbH, Region Köln/ Bonn e.V., Regionalmanagement Düsseldorf/Kreis Mettmann, Regionalverband Ruhr, Südwestfalen Agentur GmbH und Region Aachen – Zweckverband.

www.regionen.nrw